„Aufsätze beurteilen“

  • schnell, sicher, hilfreich und fair

 

von Doris Krebs

46 Seiten

AOL-Verlag

ISBN 3891119275

EUR 12,40

Bestellen                             Textauszug

Geht das überhaupt: Texte schnell, sicher, aber auch hilfreich und fair bewerten?

Dieses Heft bietet Arbeitsblätter mit Schreibtipps zu den Aufsatzthemen des 3. und 4. Schuljahres und systematische Beurteilungsbögen.

Anhand der Beurteilungsbögen ist der Lehrer in der Lage, die verschiedenen Schülertexte sicher, gerecht und zügig zu beurteilen und damit ohne großen Aufwand eine exakte Analyse der Stärken und Schwächen des geschriebenen Textes zu erstellen.

Der Runderlass (vom 01.12.98) des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Schulen hält Sie dazu an, auf der Grundlage entsprechender inhaltlicher Absprachen in bestimmten Abständen gemeinsame Arbeiten gleichzeitig für mehrere Parallelklassen zu schreiben. Hinsichtlich des Schulalltages bedeutet dieser Erlass für Sie und Ihre Kollegen/Kolleginnen, die Textergebnisse aus den verschiedenen aufsatzdidaktischen Unterrichtsstilen so auf einen „Nenner zu bringen“, dass die Schreibleistungen der Schüler vergleichbar bewertet werden können.

Mit dem Heft „Aufsätze beurteilen“ liegen für den Aufsatzunterricht praxisorientierte und praxiserprobte Hilfestellungen für die Umsetzung vor.  

Es wird gezeigt, wie Sie das Grundproblem meistern, eine möglichst faire Bewertung der verschiedenen Schülerleistungen vorzunehmen:

-          Sie setzen sich präzise und detailliert mit den Erwartungen an die Schülerleistung auseinander;

-          Sie legen sich fest, was genau in den Vergleichsarbeiten bewertet werden soll (bzw. was nicht bewertet werden soll) und

-          wie Sie die einzelnen Bewertungskriterien gewichten wollen;

-          Sie machen die Kriterien für die Schüler und die (dankbaren!) Eltern transparent;

-          Sie verständigen sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf der Grundlage der festgelegten Beurteilungskriterien über die Unterrichtsgestaltung zur Vorbereitung der Klassenarbeit.

„Aufsätze beurteilen“ gibt Ihnen  - konsequent für alle Aufsatztypen - ein Konzept zu den Beurteilungskriterien an die Hand, an dem Sie sich für Ihre Parallelarbeiten orientieren oder mit dem Sie Ihr eigenes Konzept für die Vergleichsarbeiten entwickeln können.

Das Konzept mit seinen zahlreichen fertigen Beurteilungsbögen kann für die Bewertung einzelner Aufsatztypen sofort übernommen werden.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Arbeitsblätter mit den Schreibtipps und die Beurteilungsbögen ohne großen Aufwand zu verändern und somit dem entsprechenden Aufsatzunterricht anzupassen. Anhand der angebotenen Systematik sind Sie ferner schnell in der Lage, die verschiedensten Schülertexte sicher, gerecht wie auch zügig zu beurteilen und dabei ohne großen Aufwand eine exakte Analyse der Stärken und Schwächen geschriebener Texte zu erstellen sowie diese mit konkreten Überarbeitungshinweisen und Arbeitsanweisungen zu ergänzen.