Die Kunstmappen versuchen die verschiedensten Wünsche und Anliegen des Lehrers „unter einen Pinselhut" zu bekommen:

·          Der Klassenraum soll ansprechend, fröhlich und farbig mit Werken der Kinder gestaltet werden.

·          Die Wandgestaltung soll aber auch den Eltern und Besuchern einen „Aha"-Effekt entlocken und den Kunstunterricht auf einem professionellen Standard zeigen. Es sollen Kunstwerke gestaltet werden, die man gerne aufhängt und an denen keiner so schnell vorbeiläuft.

·          Die Werke der Kinder sollen im Wesentlichen ohne besondere Materialien und damit ohne hohe Materialkosten und Besorgungsaufwand entstehen. Wichtig ist, dass die einmal angeschafften Materialien wie z. B. der Wasser- Farbkasten, Filzstifte etc. zum Einsatz kommen können.

·          Die künstlerischen Aktivitäten sollen richtliniengemäß angelegt sein und ein breites Spektrum der Lernziele im Bereich Gestaltung abdecken.

·          Die Unterrichtsvorschläge müssen auch für einen fachfremd unterrichtenden Lehrer leicht verständlich und umsetzbar sein. Gerade für "Kunst-Einsteiger" ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt Erklärung wichtig!

·          Der Kunstuntericht sollte sich fächerübergreifend mit den Themen des Sprach- oder Sachunterrichtes verzahnen. In diesen Mappen finden sie zahlreiche Querverweise und Tipps für den Sprach- und Sachunterricht sowie Ideen und Materialien für die fächerübergreifende Fortsetzung der Themen

Differenzierung im Kunstunterricht und Aufgaben für schneller arbeitende Schüler gehören zu jedem Thema.