Die
Kunstmappen versuchen die verschiedensten Wünsche und Anliegen des Lehrers
„unter einen Pinselhut" zu bekommen:
·
Der
Klassenraum soll ansprechend, fröhlich und farbig mit Werken der Kinder
gestaltet werden.
· Die Wandgestaltung soll aber auch den Eltern und Besuchern einen „Aha"-Effekt entlocken und den Kunstunterricht auf einem professionellen Standard zeigen. Es sollen Kunstwerke gestaltet werden, die man gerne aufhängt und an denen keiner so schnell vorbeiläuft.
·
Die
Werke der Kinder sollen im Wesentlichen ohne besondere Materialien und damit
ohne hohe Materialkosten und Besorgungsaufwand entstehen. Wichtig ist, dass die
einmal angeschafften Materialien wie z. B. der Wasser- Farbkasten, Filzstifte
etc. zum
Einsatz kommen können.
·
Die
künstlerischen Aktivitäten sollen richtliniengemäß
angelegt sein und ein breites Spektrum der Lernziele im Bereich Gestaltung
abdecken.
·
Die
Unterrichtsvorschläge müssen auch für einen fachfremd unterrichtenden Lehrer
leicht verständlich und umsetzbar sein. Gerade für "Kunst-Einsteiger"
ist eine detaillierte Schritt-für-Schritt Erklärung wichtig!
·
Der
Kunstuntericht sollte sich fächerübergreifend mit den Themen des Sprach- oder
Sachunterrichtes verzahnen. In diesen Mappen finden sie zahlreiche Querverweise
und Tipps für den Sprach- und Sachunterricht sowie Ideen und Materialien für
die fächerübergreifende Fortsetzung der Themen