Magenschmerzen
bei der Korrektur von Aufsätzen?
Der
Runderlass (vom 01.12.98) des Ministeriums für Schule und Weiterbildung,
Wissenschaft und Forschung zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an
Schulen hält Sie dazu an, auf der Grundlage entsprechender inhaltlicher
Absprachen in bestimmten Abständen gemeinsame Arbeiten gleichzeitig für
mehrere Parallelklassen zu schreiben. Hinsichtlich des Schulalltages bedeutet
dieser Erlass für Sie und Ihre Kollegen/Kolleginnen, die Textergebnisse aus den
verschiedenen aufsatzdidaktischen Unterrichtsstilen so auf einen „Nenner zu
bringen“, dass die Schreibleistungen der Schüler vergleichbar bewertet werden
können.
Mit
dem Heft „Aufsätze beurteilen“ liegen für den Aufsatzunterricht
praxisorientierte und praxiserprobte Hilfestellungen für die Umsetzung vor.
Es
wird gezeigt, wie Sie das Grundproblem meistern, eine möglichst faire Bewertung
der verschiedenen Schülerleistungen vorzunehmen:
-
Sie setzen sich präzise und detailliert mit den Erwartungen an die Schülerleistung
auseinander;
-
Sie legen sich fest, was genau in den Vergleichsarbeiten bewertet werden
soll (bzw. was nicht bewertet werden soll) und
-
wie Sie die einzelnen Bewertungskriterien gewichten wollen;
-
Sie machen die Kriterien für die Schüler und die (dankbaren!) Eltern
transparent;
-
Sie verständigen sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen auf der
Grundlage der festgelegten Beurteilungskriterien über die Unterrichtsgestaltung
zur Vorbereitung der Klassenarbeit.
„Aufsätze
beurteilen“ gibt Ihnen -
konsequent für alle Aufsatztypen - ein Konzept zu den Beurteilungskriterien an
die Hand, an dem Sie sich für Ihre Parallelarbeiten orientieren oder mit dem
Sie Ihr eigenes Konzept für die Vergleichsarbeiten entwickeln können.
Das
Konzept mit seinen zahlreichen fertigen Beurteilungsbögen kann für die
Bewertung einzelner Aufsatztypen sofort übernommen werden.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Arbeitsblätter mit den Schreibtipps und die Beurteilungsbögen ohne großen Aufwand zu verändern und somit dem entsprechenden Aufsatzunterricht anzupassen. Anhand der angebotenen Systematik sind Sie ferner schnell in der Lage, die verschiedensten Schülertexte sicher, gerecht wie auch zügig zu beurteilen und dabei ohne großen Aufwand eine exakte Analyse der Stärken und Schwächen geschriebener Texte zu erstellen sowie diese mit konkreten Überarbeitungshinweisen und Arbeitsanweisungen zu ergänzen.